Die Abbundhalle der überbetrieb- lichen Ausbildungsstätte für Zimmerleute mit mehr als 10m Höhe ermöglicht die Aufstellung eines kompletten Holzrahmenbaus als Übungsprojekt. Nur mit einem Grundskelett aus Stahlbeton war dies wirtschaftlich herzustellen. Wesentliche Bereiche der Außen- wände konnten als sichtbare Holzkonstruktion ausgebildet werden.
Entstanden ist eine Ausbildungs-stätte mit Praxis- und Theorie- räumen mit Werkstattcharakter in einfacher Bauweise. Die enorme Höhe der Halle wird architek- tonisch durch umlaufende optisch schwebende Lichtbänder, die besondere, blendfreie Lichtver- hältnisse schaffen, kompensiert, was der Optik des Gebäudes, dem Volumen von über 8600 m³ zum Trotz, Dynamik verleiht.

Ort: Bad Segeberg
Bauzeit: 2014
Nutzfläche: 1.016 m2
Leistungsphasen HOAI 1 — 9

uas1
uas2
uas3
uas4

BAS Architekten GmbH
Kirchstraße 4
23795 Bad Segeberg

Tel 04551-4880
Fax 04551-4775

uas1
logo

Startseite

Büro

Profil

Projekte

Dies und Das

Kontakt

© BAS Architekten

uas2uas3uas4